3 Tipps die deinen Interview Workflow vereinfachen

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

rechte Maustaste "Link kopieren"

Interviews sind eine tolle Möglichkeit sein Netzwerk auszubauen und dem Zuhörer auch Zugang zu anderen Themen zu ermöglichen. Nebenbei können sie auch etwas dabei helfen die Reichweite zu erhöhen. Das ist aber eher bedingt der Fall, wenn Du Gäste in Deiner Show hast.

Verwende einen Online Buchungskalender zur Terminvereinbarung

Vielleicht kennst du das. Der Kontakt steht und alles ist so weit geregelt. Und nun gehts es los, zig E-Mails mit Terminvorschlägen werden hin und her geschickt. Das kann mitunter anstrengend sein. Einfach und professioneller ist es, wenn du einen Online Buchungskalender nutzt. Das macht es dir einfacher und dem Interview-Partner auch. Setze einfach gewisse Slots, in denen man sich ein Interview bei dir reservieren kann.

Lasse die Shownotes vom IP selbst schreiben

Shownotes sind sowieso ein Muss. Ein kompletter Blogbeitrag ist gerade in Bezug auf SEO und weitere Informationen sinnvoll. Wer nicht unbedingt der kreative Schreiberling ist, kann sich hier schon mal die Zähne ausbeißen. Hinzu kommt noch das man sich ggf. zusätzliche Informationen beim Interview-Partner einholen muss. Der Interview-Partner diese dann noch mal gegenchecken möchte usw.

Wieso lässt du nicht direkt die Shownotes / den Blogpost durch den Interview-Partner selbst schreiben?! Somit kann er selbst entscheiden, welche Informationen er über sich preisgeben möchte und wie. Vorteil für dich. Du hast alle Informationen zum Interview-Partner vorab, kannst dich besser darauf vorbereiten, bekommst Informationen, die du sonst vielleicht nicht hättest, UND hast weniger Arbeit.

Gib dem IP vorab ein Briefing

(PDF mit Tipps zum Ablauf, gute Tonqualität, vielleicht auch ein kurzes HowTo Video)

Der IP kennt sich in der Welt der Podcasts eventuell nicht so gut aus. Ich habe da schon sehr vieles erlebt. Deshalb ist es wichtig, dass du den IP vorab ein Briefing gibst. Was kommt auf ihn zu, wie ist der Ablauf… Tipps für eine möglichst gute Tonqualität (Großraumbüro, Schild an die Bürotüre, etc). 

Schneller ans Ziel

Wenn Du einen maximal automatisierten Podcast erstellen willst, welchen Du mir Einfachheit produzieren möchtest, dann melde Dich bei mir. Klicke hierzu einfach unten auf den Button und schreibe mir eine E-Mail!

assistenz@podcast-machen.com

Podcast Workbook

Bald ist es soweit. Mein Podcast Workbook geht an den Start.

Du möchtest mit kleinem Budget Deinen Podcast im Alleingang starten? Kein Problem. Mein Workbook hilft Dir dabei. Ich habe es auf das wichtige und wesentliche komprimiert. Mehr Infos dazu hier:

Podcast Workbook 3D Mockup

LG Dominic

Weitere Beiträge

Podcast Fachbegriffe - Einfach erklärt

Podcast Fachbegriffe 3D Mockup Cover Bild
  • Endlich Fachbegriffe verstehen
  • Kein langes suchen bei google
  • Für jeden leicht verständlich

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann schreib mir ganz unverbindlich eine Email und wir sprechen miteinander. Bereits in diesem Gespräch bekommst Du von mir zahlreiche Tipps und Herangehensweisen rund ums Podcasting. Es wird sich auf jeden Fall fürdich lohnen.

Podcast Workbook 3D Mockup

Demnächst

Das Podcast Workbook ist ein kompakter Leitfaden der Dir hilft, Deinen Podcast zu starten. Wissen aus mehr als 3 Jahre Erfahrung, über 270 Episoden, über 30 Podcast Launches, zahlreichen Supports, u.v.m. stecken in diesem Workbook.