3 Tipps für deinen Trailer / Deine Episode 0

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren
Bild zum YouTube Kanal Dominic Bagatzky - Podcast Expert

Mit der „legendären“ Episode 0 fangen viele Podcasts an. Was es mit der Episode 0 / Nullnummer / Trailer auf sich hat, darüber habe ich bereits eine Folge gemacht. Hier nachzulesen / nachzuhören: Warum Du mit der Nullnummer starten sollst . Wenn man einen Podcast startet tut man sich oft mit genau dieser Folge schwer. Hier nun 3 Tipps wie Du Dir das Leben rund um diese Folge einfacher machen kannst.

Nimm Sie nicht als erstes auf

Immer wieder versuchen angehende Podcaster alles exakt der Reihenfolge nach zu machen. Damit verbunden ist auch, das man die Folge 0 logischerweise als erstes aufzeichnet. Denn schliesslich startet der Podcast damit. Viel einfacher ist es oftmals, das man einfach die ersten paar Folgen Content aufzeichnet. Denn dadurch wird es oft nochmal etwas klarer um was es in der Folge 0 geht.

Halte dich kurz

Gerade hier verdaddelt man sich gerne einmal. Denn schliesslich will man alle wichtigen Punkte unterbringen. Doch schnell ist es passiert, das man ausschweifend erklärt wer man ist und was man schon alles gemacht hat. Die Folge 0 soll einigermaßen kurz und prägnant aufzeigen wer Du bist und um was es in Deinem Podcast gehen wird. Ein ausufernder Lebenslauf ist für die wenigsten interessant.

Stelle dir vor Du sprichst zu EINER Person

Ok, dieser Tipp ist allgemein auf alle Folgen anwendbar. Es ist viel einfach sich vorzustellen, daß man nur zu einer Person spricht, statt zu einer Masse an Menschen. Noch einfacher wird es wenn Du Dein Handy mit dazu nimmst und sozusagen eine Sprachnachricht über WhatsApp oder so aufzeichnest. Stell dir vor Du würdest einem Freund erklären um was es geht. Dadurch spricht man häufig etwas lockerer, als der Versuch es „krampfhaft“ perfekt zu machen.

Podcast Workbook

Du möchtest mit kleinem Budget Deinen Podcast im Alleingang starten? Kein Problem. Mein Workbook hilft Dir dabei. Ich habe es auf das wichtige und wesentliche komprimiert. Mehr Infos dazu hier:

Podcast Workbook 3D Mockup

SMART statt HART

Einen Podcast zu starten muss nicht schwer sein. Man kann einen Podcast so aufsetzen und starten, dass er einem leicht fällt. Dazu muss man kein Technikfreak sein. Einmal aufgesetzt und mit einen smarten Workflow ausgestattet, ist ein Podcast einfach! Wenn Du wissen willst wie das geht, dann melde dich bei mir per E-Mail an „dominic@podcast-machen.com“ oder direkt hier per Whatsapp. (Einfach auf das Wort „Whatsapp“ klicken.

LG Dominic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Podcast Rezensionen