Gibt es DEN perfekten Podcast Start?

Im Bereich Podcasting gibt es die unterschiedlichsten Ansichten bezüglich was wie funktioniert und was ggf. nicht. Was wahr ist, was Halbwissen ist und was eventuell auch „Mumpitz“ ist. Nur woher weiß man dann was denn nun das möglichst perfekte ist.

In meinen Augen: Man weiß es nicht. Mich eingeschlossen!
Letztlich geben alle Ihre persönlichen Erfahrungen weiter und daraus resultierend, das was jeder festgestellt hat, was tendenziell am ehesten funktioniert. Bei mir sind es meine persönlichen Erfahrungen aus eigenen Podcast, Austausch mit anderen erfolgreichen Podcastern und dem stetigen Beobachten des internationalen Umfeldes. Nur so, als kleiner Abriss.

Niemand kann in die Algorithmen von Apple Podcast, Spotify und YouTube schauen. Somit gibt es in meinen Augen nicht den perfekten Startplan. Diesen einen Masterplan der unumstößlich ist.

Das Versprechen das Dein Podcast nur nach Methode XY erfolgreich sein wird, sollte dich vielmehr stutzig machen. Denn wer kann dir diese Garantie schon geben? Richtig, niemand.

Vielmehr gibt es insgesamt unterschiedliche Bausteine, welche alle einzeln darauf einzahlen das Dein Podcast erfolgreich starten kann.

Ein paar Beispiel

  • Kommuniziere früh an deine Community das du einen Podcast startest. Sie hilft dir beim Start.
  • Plane deinen Launch, denn dies ist ein wichtiger Punkt
  • Liefere gute Inhalte direkt vom Start weg
  • Gestalte ein professionelles Cover und kein 0815 zusammenklatsch
  • Produziere ausreichend Content vor
  • Bleibe dran und veröffentliche regelmäßig

Schneller ans Ziel

Wenn Du einen maximal automatisierten Podcast erstellen willst, welchen Du mir Einfachheit produzieren möchtest, dann melde Dich bei mir. Klicke hierzu einfach unten auf den Button und schreibe mir eine E-Mail!

assistenz@podcast-machen.com

LG Dominic

Weitere Beiträge

Podcast Cover "Podcast MACHEN"

Software für Audio

Ein Mikrofon besitzen, die Folge im Kopf haben ist das eine. Jedoch benötigt man auch irgendeine Art von Software, welche das gesprochene Wort in digitaler

Weiterlesen »

Podcast Fachbegriffe - Einfach erklärt

Podcast Fachbegriffe 3D Mockup Cover Bild

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann schreib mir ganz unverbindlich eine Email und wir sprechen miteinander. Bereits in diesem Gespräch bekommst Du von mir zahlreiche Tipps und Herangehensweisen rund ums Podcasting. Es wird sich auf jeden Fall fürdich lohnen.

Podcast Workbook 3D Mockup

Demnächst

Das Podcast Workbook ist ein kompakter Leitfaden der Dir hilft, Deinen Podcast zu starten. Wissen aus mehr als 3 Jahre Erfahrung, über 270 Episoden, über 30 Podcast Launches, zahlreichen Supports, u.v.m. stecken in diesem Workbook.