Google Podcast – Neuigkeiten zum Podcastdienst von Google

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

rechte Maustaste "Link kopieren"

In der ganzen Podcastwelt herrscht permanente Bewegung. Spotify testet Werbeanzeigen und Google Podcast weitet sein Angebot aus.

Was ist neu bei Google Podcast

Das Google Podcasts in die Ergebnisanzeige bei Suchanfragen, kurz SERPs, mit einfließen lässt ist bereits länger bekannt. Podcasts, die in Google aufgenommen sind, hatten auch bereits eine eigene, individuelle Seite. Meinen findest Du zum Beispiel unter folgendem Link: https://www.podcast-machen.com/googlepodcast

Das war es aber auch schon bis hierhin.

Neu ist nun das Google ein eigenes Übersichtsverzeichnis eingeführt hat. Letztlich sieht es von der Grundstruktur ähnlich aus wie die üblichen Verzeichnisse. Design technisch nun kein Meilenstein oder sonderlich innovativ. Auch ist das ganze aktuell noch etwas spärlich besetzt.
Es geht mir hier vielmehr darum dir zu zeigen das Google aktiv daran arbeitet Podcasts mehr und mehr einzubinden.

Screenshot vom 08.02.2020

Screenshot Google Podcast Verzeichnis-Ansicht

URL zum selber anschauen: https://podcasts.google.com

Und da Google ach wie vor die Weltgrößte Suchmaschine ist, ist es wichtig hier auf dem Laufenden zu sein und bei Google Podcast gefunden zu werden. Noch ist unklar wohin die Reise geht. Aber man kann davon ausgehen, das Google hier weiter investieren wird. Denn den Podcast Trend wird auch Google nicht so einfach an sich vorbeiziehen lassen.

Wie komme ich zu Google Podcast

Prinzipiell scheint es so zu sein das Google in „Eigenregie“ mehr oder weniger alle Podcasts, nach und nach bei sich aufnimmt. Technisch auch einfach umsetzbar da man ja bestehende Verzeichnisse anzapfen kann. Nichts desto trotz gibt es von Google selbst eine Anleitung was unternommen werden soll, damit Google den eigenen Podcast auf der Website besser analysieren kann.

Konkret heißt es in den Google Richtlinien:

  • Lege einen gültigen RSS-Feed vor, der den Podcast beschreibt und der den RSS 2.0-Spezifikationen und unseren Feedanforderungen entspricht.
  • Der Feed muss mindestens eine Folge enthalten, die den Anforderungen an Folgen entspricht.
  • Der Podcast muss eine eigene Startseite haben, die unseren Anforderungen entspricht. Diese Startseite muss einen <link> enthalten, der auf deinen RSS-Feed verweist.
  • Der Googlebot muss auf die Startseite und den RSS-Feed zugreifen können. Die Startseite und der RSS-Feed dürfen keine Anmeldung erfordern. Der Crawler darf nicht durch ein Robots-Meta-Tag vom Typ „noindex“ oder durch die Datei robots.txt am Crawlen dieser Webressourcen gehindert werden. Wir empfehlen außerdem, dass der Googlebot auf alle Audiodateien in deinem RSS-Feed zugreifen und diese crawlen kann. Dies ist allerdings nicht erforderlich.
  • Die Podcast-Startseite muss den Richtlinien für Webmaster entsprechen.

Quelle: https://developers.google.com/search/docs/guides/podcast-guidelines?hl=de

Wie sieht der einzufügende Codeschnipsel aus

Auf deiner Website musst du an entsprechender Stelle, dem ≤head> Bereich einen Codschnipsel einfügren der wie folgt aufgebaut ist:

<link type="application/rss+xml" rel="alternate"
      title="Your Podcast's Name" href="Your podcast's RSS url"/>

Als praktisches Beispiel der Aufbau meines <link> Abschnittes, den ich in die Website integriert habe.

<link rel=“alternate“ type=“application/rss+xml“ title=“Podcast MACHEN - Der Weg zum eigenen Podcast als Marketingkanal mit Dominic Bagatzky“ href=„https://podcast-business.libsyn.com/rss“/>

Podcast Fachbegriffe – Einfach erklärt

Kennst Du dich aus im Podcast-Fachbegriffe Dschungel? Wenn nicht und Du dich nicht länger der lästigen „Übersetzung“ von Podcast-Fabegriffen rum ärgern willst. Dann schaue mal HIER. Ich habe alle mir bekannten Fachbegriffe zusammengetragen und in einfachen Worten erklärt. Eine feine Sammlung rund um das Podcast Fachgesimpel.

URL: www.podcast-machen.com/fachbegriffe

Schneller ans Ziel

Möchtest Du so wenig Zeit wie möglich verlieren und Dich auf das wesentliche konzentrieren? Nämlich dem Aufzeichnen von Podcastfolgen / führen von Interviews! Dann melde Dich bei mir. Ich begleite Dich auf dem Weg zu Deinem Podcast. Hierzu habe ich ein Podcast-Paket geschnürt, durch welches Du wesentlich schneller zum Ziel kommst. Suche Dir einfach einen für Dich passenden Termin raus und wir schauen gemeinsam wie ich Dich hierbei unterstützen kann. https://www.podcast-machen.com/termin

LG Dominic

Podcast Fachbegriffe - Einfach erklärt

Podcast Fachbegriffe 3D Mockup Cover Bild
  • Endlich Fachbegriffe verstehen
  • Kein langes suchen bei google
  • Für jeden leicht verständlich

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann reserviere dir einen der kostenlose Termine für ein 20-30 minütiges Strategiegespräch und wir finden gemeinsam heraus wie ich dich unterstützen kann.

Facebook Gruppe

Komm in die Facebook Gruppe und erhalte kostenlosen Support durch mich und andere Mitglieder.

Weitere Beiträge