Hilfe! Meine Episode wird nicht angezeigt

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

rechte Maustaste "Link kopieren"

Früher oder später erwischt es gefühlt jeden einmal. Eine neu veröffentliche Episode wird nicht angezeigt. Panik macht sich breit. Was tun ist die Frage.

Nicht alle Verzeichnisse sind betroffen

Lustigerweise tritt dieses Problem zu 99% wenn dann mit Apple Podcast, ehemals iTunes, auf. Das liegt aber nicht daran das Apple das Kind umgetauft hat. Nein das Problem gab es in Einzelfälle bereits zu iTunes Zeiten.
Mir persönlich ist sonst auch kein Fall bekannt das eine neue Episode bei anderen Verzeichnissen, wie zum Beispiel Spotify, nicht angezeigt wurde.

Geduld ist eine Tugend

Prinzipiell ist es so das die Verzeichnisse zyklisch den RSS Feed abrufen bzw. diese angepingt werden wenn es eine Aktualisierung dessen gibt. Von daher kann es schon einmal ein paar Stunden dauern bis eine neue Episode angezeigt wird. Erwarte nicht das wenn deine Folge um 05:00 Uhr online geht, diese um 05:01 Uhr bereits in allen Verzeichnissen auftaucht.

Wenn das Verzeichnis sich verschluckt hat

Irgendwann ist die Geduld dann auch am Ende. Und wenn 1-2 Tage später eine neue Episode immer noch nicht bei Apple Podcast auftaucht, darf man sich schon mal fragen, ob das alles seine Richtigkeit hat.

Es kann durchaus auch einmal vorkommen das der Feed sozusagen “verschluckt” wurde. Das es schlichtweg zu einem Fehler bei der Aktualisierung gab.

Lösungsansatz

Die Möglichkeiten sind relativ beschränkt. Eine Möglichkeit ist, sich in seinen “podcastconnect” Account einzuloggen und die Aktualisierung des Feeds manuell anzustoßen. Dies kann allerdings auch bis zu 24h dauern. Aus eigener Erfahrung ist selbst dass, leider, keine Garantie. Ich selbst habe erlebt, dass selbst das manuelle Anstoßen der Aktualisierung nichts brachte und die Episode erst eine Woche später, mit dem Veröffentlichen der nächsten neuen Episode, mit angezeigt wurde.
Das war glücklicherweise ein Einzelfall.

Eine weitere Möglichkeit ist das es tatsächlich ein Problem mit dem Feed bzw. im Feed mit der einzelnen Epsidoe, gibt. Dies kann zum Beispiel der Fall sein, wenn man die Shownotes aus einem Blogbeitrag rüberkopiert. Dabei kann es vorkommen, dass gewisse Formatierungseigenschaften aus dem WordPresssystem mitkopiert werden. Diese kann der Feed jedoch nicht abbilden und es kommt zu einer Fehlermeldung.

Fazit

Das ein Verzeichnis solch einen Schluckauf hat, kann mal vorkommen. Es ist ärgerlich, lässt sich aber nicht ändern. Da dieses Problem vorzugsweise mit Apple Podcast auftritt, ist die erste Maßnahme eine manuelle Aktualisierung anzustoßen. Des weiteren kann es hilfreich sein die Formatierungen der betroffenen Episode anzuschauen.

Sollte das Problem öfter und / oder dauerhaft auftreten, bleibt nur der Weg über den Support. Hier kann einem ggf. der Support des Hosters bereits weiterhelfen, ansonsten der Support von “Apple Podcast” selbst.

LG Dominic

Die Podpost

Der Infoletter rund ums Podcasting!

Trag dich kostenlos ein und Du bist dabei.

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann reserviere dir einen der kostenlose Termine für ein 20-30 minütiges Strategiegespräch und wir finden gemeinsam heraus wie ich dich unterstützen kann.

Facebook Gruppe

Komm in die Facebook Gruppe und erhalte kostenlosen Support durch mich und andere Mitglieder.

Weitere Beiträge