Mindmaps zur Themenfindung und Strukturierung

Mindmaps sind ein wunderbares Tool um Themen zu finden und zu strukturieren. Oft ist es so, das man eine Idee oder gleich mehrere Ideen zu Themen hat. Diese sind jedoch unstrukturiert und vielleicht auch noch gar nicht zu Ende gedacht. Hier können Mindmaps sehr gut unterstützen.

Mindmaps für den Podcast nutzen

Schreibe das Thema deines Podcast in die Mitte, erstelle dir nun Zweige zu passenden Unterthemen. Du kannst auch einfach wild losschreiben und einfach einmal alles reinpacken was dir gerade einfällt. Also ein kleines Brainstorming auf der Mindmap machen.

Du wirst schnell feststellen, daß Du Themen gruppieren kannst. Durch diese Gruppierung erhältst Du eine Themenstruktur. Mit der Zeit wird Dir auffallen, daß Du viele Themen noch weiter runterbrechen kannst, in noch kleinere Unterthemen. Dadurch wächst deine Mindmap zu deinem Podcast immer weiter. Oft kannst Du Mindmaps auch farbig markieren. Dadurch kannst du auf einen Blick kenntlich machen, welches Thema noch offen ist, oder welches bereits als Podcast veröffenlticht wurde

Mindmeister – Meine Empfehlung

Mindmapprogramme gibt es viele. Ich nutze immer wieder sehr gerne Mindmeister. Denn hier kann man kostenlos starten und in der kostenlosen Version bis zu drei Mindmaps anlegen. OK, man kann diese nicht als JPG oder PDF exportieren oder drucken. Aber um anzufangen reicht es locker. Des Weiteren gibt es eine Smartphone-App. Somit kann man auch unterwegs, neue Themen einpflegen. Sollte man mal keinen Internetzugang haben, kann man auch offline auf dem Smartphone arbeiten und diese später synchronisieren.

Schneller ans Ziel

Möchtest Du so wenig Zeit wie möglich verlieren und Dich auf das wesentliche konzentrieren? Nämlich dem Aufzeichnen von Podcastfolgen / führen von Interviews! Dann melde Dich bei mir. Ich begleite Dich auf dem Weg zu Deinem Podcast. Hierzu habe ich ein Podcast-Paket geschnürt, durch welches Du wesentlich schneller zum Ziel kommst. Suche Dir einfach einen für Dich passenden Termin raus und wir schauen gemeinsam wie ich Dich hierbei unterstützen kann. https://www.podcast-machen.com/termin

LG Dominic

Weitere Beiträge

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann schreib mir ganz unverbindlich eine Email und wir sprechen miteinander. Bereits in diesem Gespräch bekommst Du von mir zahlreiche Tipps und Herangehensweisen rund ums Podcasting. Es wird sich auf jeden Fall fürdich lohnen.