Muss ich meinen Podcast bei Podcastverzeichnissen wie Spotify, Apple Podcast, google usw. hochladen

Eine Frage, die immer wieder auftaucht und die sich angehende Podcaster stellen. Muss ich meinen Podcast überall separat hochladen damit er überall zu finden ist?

Spoiler:
Nein muss man nicht. Es gibt Ausnahmen. Die gängigen Podcastverzeichnisse benötigen jedoch keinen separaten Upload.

Der Hoster als zentrale Anlaufstelle

Dreh und Angelpunkt ist der Hoster deines Podcasts. Allles läuft über diesen. Er ist die Zentrale. Möchtest du eine neue Folge veröffentlichen, eine bestehende ändern oder gar löschen, geschieht dies bei deinem Hoster. Selbst wenn du Änderungen am Titel oder an der BEschreibung vornehmen möchtest, ist das bei deinem Hoster zu erledigen.

Die ganzen Dienste wie Apple Podcast, Spotify, Stitcher und wie sie alle heißen, sind lediglich sogenannter Verzeichnisse. Bei diesen muss man einmal Bescheid geben. In etwa „hey hier ist mein Podcast. Ihr findet ihn unter folgender Adresse“. Von da an, schauen diese Verzeichnisse regelmäßig über deinen Podcast und wenn sich etwas geändert hat, wird das aktualisiert.

Ausnahmen

Keine Regel ohne Ausnahme. Es gibt natürlich auch Sonderfälle. Die bekannteste ist wohl YouTube.

YouTube

YouTube ist klassischerweise eine Videoplattform. Nichtsdestotrotz nutzen sehr viele Podcaster diese Plattform, um ihren Podcast weiterzuverbreiten. Da es jedoch eine eigenständige Videoplattform ist. Muss dort der Podcast als Video hochgeladen werden. Ändert man etwas am Podcast, muss man dies also manuell bei YouTube nachtragen.

Podcast Workbook

Du möchtest mit kleinem Budget Deinen Podcast im Alleingang starten? Kein Problem. Mein Workbook hilft Dir dabei. Ich habe es auf das wichtige und wesentliche komprimiert. Mehr Infos dazu hier:

Podcast Workbook 3D Mockup

SMART statt HART

Einen Podcast zu starten muss nicht schwer sein. Man kann einen Podcast so aufsetzen und starten, dass er einem leicht fällt. Dazu muss man kein Technikfreak sein. Einmal aufgesetzt und mit einen smarten Workflow ausgestattet, ist ein Podcast einfach! Wenn Du wissen willst wie das geht, dann melde dich bei mir per E-Mail an „dominic@podcast-machen.com“ oder direkt hier per Whatsapp. (Einfach auf das Wort „Whatsapp“ klicken.

LG Dominic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Vorproduzieren oder nicht

Soll man Podcast lange im Voraus vorproduzieren oder eben nicht. Wie so oft kommt es auf das Format an. Prinzipiell solltest du jedoch vorproduzieren. Aber

Weiterlesen »

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann schreib mir ganz unverbindlich eine Email und wir sprechen miteinander. Bereits in diesem Gespräch bekommst Du von mir zahlreiche Tipps und Herangehensweisen rund ums Podcasting. Es wird sich auf jeden Fall fürdich lohnen.