Podcast Reloaded – Neustart oder weiter machen?

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

rechte Maustaste "Link kopieren"

Einen Podcast, welchen man irgendwann einmal gestartet hat und der dann genau so auch eingeschlafen ist. Ein Jahr später greift man das Thema Podcast wieder auf und steht vor der Frage „neu aufsetzen“ oder „wiederbeleben“. Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Das schon mal vorne weg. Auf beide Varianten gehe ich nun ein.

Reflektion

Das wichtige zuerst. Reflektiere unbedingt was dazu geführt hat, dass Du Deinen Podcast hast einschlafen lassen. Denn es soll dieses mal besser laufen. Ansonsten hat es ein bisschen etwas von „Täglich grüßt das Murmeltier“.

Strategische Ausrichtung entscheidend

Wenn Du Deinen Podcast fortführen möchtest, egal ob nun mit einem Neustart von null weg oder durch ein „einfaches“ weiter produzieren. Frage Dich zunächst ob der bestehende Podcast noch zur Zielgruppe und Deinen Themen passt. Wenn es thematisch zu weit weg ist, dann auf jeden Fall neu starten. Ist es thematisch gleich, kann man auch über ein weiter Machen nachdenken.

Wo steht dein Podcast bisher

Ein in die Hose gegangener Launch ist ein in die Hose gegangener Launch. Das ist so. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. In Bezug auf Deinen Podcast kommt es allerdings auch noch ein bisschen darauf an wie viele Folgen denn bisher veröffentlicht wurden und wie viele potenzielle Zuhörer Du hattest bzw. hast.

Es ist ein Unterschied ob Du 1-3 Folgen veröffentlicht hast oder 20-30. Je mehr Folgen veröffentlicht wurden, desto höher war sicherlich auch Deine Zuhörerschaft. Bei 1-3 Folgen wird sich höchstwahrscheinlich niemand mehr groß daran erinnern und die wenigsten dürften noch ein Abo auf den Podcast haben.

Je weniger bekannt und je weniger Folgen Du veröffentlicht hast, desto sinnvoller ist ein vernünftiger Neustart. Mit allen Learnings aus dem ersten Start.

Hast Du einige Folgen veröffentlicht und bist bereits relativ bekannt, hast vielleicht auch eine Community, Emailliste um Dich und Dein Thema aufgebaut, so ist es sinnvoller, die alten Folgen bestehen zu lassen und diesen weiterzuführen. Auch hier gilt: Alle Learnings aus der Vergangenheit mit einfließen zu lassen und den „Restart“ in einer ersten neuen Folge kurz zu skizzieren und anschließend mit Vollgas weiterzumachen.

Fazit

Ob kompletter Neustart oder ein wieder aufflammen bessere ist, das kannst nur Du entscheiden. Beides ist möglich. Und auch beides kann zu einem erfolgreicheren Podcast führen.

Abschließend sei noch gesagt, dass wenn man ausschließlich aufgrund der Apple Podcast / iTunes Kategorie „Neu und beachtenswert“ neu starten möchte, um mehr Aufmerksamkeit am Anfang zu erlangen. Dieser Grund allein betrachtet, nicht ausreichend ist. Und letztlich nicht ausschlaggebend ist, ob dein Podcast dieses Mal erfolgreich wird.

Schneller ans Ziel

Möchtest Du so wenig Zeit wie möglich verlieren und Dich auf das wesentliche konzentrieren? Nämlich dem Aufzeichnen von Podcast-Folgen / führen von Interviews! Dann melde Dich bei mir. Ich begleite Dich auf dem Weg zu Deinem Podcast. Hierzu habe ich ein Podcast-Paket geschnürt, durch welches Du wesentlich schneller zum Ziel kommst. Suche Dir einfach einen für Dich passenden Termin raus und wir schauen gemeinsam wie ich Dich hierbei unterstützen kann. https://www.podcast-machen.com/termin

LG Dominic

Weitere Beiträge

Blogbeitrag ja oder nein

Die Frage ob man neben dem Podcast einen Blog Beitrag oder Transkript erstellen soll, bekomme ich immer wieder gestellt. Kurz und knapp lautet die Antwort:

Weiterlesen »

Podcast Fachbegriffe - Einfach erklärt

Podcast Fachbegriffe 3D Mockup Cover Bild
  • Endlich Fachbegriffe verstehen
  • Kein langes suchen bei google
  • Für jeden leicht verständlich

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann schreib mir ganz unverbindlich eine Email und wir sprechen miteinander. Bereits in diesem Gespräch bekommst Du von mir zahlreiche Tipps und Herangehensweisen rund ums Podcasting. Es wird sich auf jeden Fall fürdich lohnen.

Podcast Workbook 3D Mockup

Demnächst

Das Podcast Workbook ist ein kompakter Leitfaden der Dir hilft, Deinen Podcast zu starten. Wissen aus mehr als 3 Jahre Erfahrung, über 270 Episoden, über 30 Podcast Launches, zahlreichen Supports, u.v.m. stecken in diesem Workbook.