Wann ist der perfekte Start für einen Podcast?

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

rechte Maustaste "Link kopieren"

Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Podcast Start? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Vor kurzem hatte ich ein Video von Dirk Kreuter angeschaut. Er war auf einem Seminar in Dubai und dort hat Tai Lopez einen Vortrag gehalten. Eine der Aussagen, die Dirk von Tai mitgenommen hat, passt auch bestens zum Thema Podcast.

Wann soll ich mit meinem Podcast starten?

Antwort: Vor 10 Jahren!
So irrsinnig diese Aussage klingen mag, so richtig ist sie doch. Stell dir mal vor, Du wärst bereits vor 10 Jahren mit deinem Podcast gestartet und dann überlege mal wo du damit heute stehen könntest! Natürlich kann man nicht in die Vergangenheit reisen und rückwirkend starten. Diese Aussage und der Gedanke dahinter soll vielmehr dazu dienen, dass du dir bewusst wirst, dass der beste Zeitpunkt zum Starten JETZT ist. Denn mit jedem Tag wo du nicht startest, verlierst Du etwas! Somit ist es auch nicht ratsam einen solchen Schritt nicht auf „in einem Jahr“ oder auf irgendwann einmal, wenn es halt rein paast, zu planen. Dann löse dich lieber direkt ganz von dem Gedanken und nutze es für andere Dinge. Wenn Du jedoch einen Podcast angedacht hast, dann lege JETZT los!

Trotzdem nichts überstürzen

Auch wenn das JETZT LOSLEGEN etwas forsch ist, heisst das nicht das Du nun Hals über Kopf losrennen sollst, um deinen Podcast irgendwie zu starten. Du startest bereits mit deinem Podcast wenn du Dir Gedanken zum Titel, zu den Inhalten oder zu möglichen Interviewpartnern machst. Starte also Schritt für Schritt mit der Umsetzung deines Podcast.

Schneller ans Ziel

Möchtest Du so wenig Zeit wie möglich verlieren und Dich auf das wesentliche konzentrieren? Nämlich dem Aufzeichnen von Podcastfolgen / führen von Interviews! Dann melde Dich bei mir. Ich begleite Dich auf dem Weg zu Deinem Podcast. Hierzu habe ich ein Podcast-Paket geschnürt, durch welches Du wesentlich schneller zum Ziel kommst. Suche Dir einfach einen für Dich passenden Termin raus und wir schauen gemeinsam wie ich Dich hierbei unterstützen kann. https://www.podcast-machen.com/termin

LG Dominic

Weitere Beiträge

Dein Avatar

WTF was ist ein Avatar und wieso ist der so wichtig? In Folge 003 haben ich dir von dem Umgang mit deiner Idee zu deinem

Weiterlesen »

Vorproduzieren oder nicht

Soll man Podcast lange im Voraus vorproduzieren oder eben nicht. Wie so oft kommt es auf das Format an. Prinzipiell solltest du jedoch vorproduzieren. Aber

Weiterlesen »

Podcast Fachbegriffe - Einfach erklärt

Podcast Fachbegriffe 3D Mockup Cover Bild
  • Endlich Fachbegriffe verstehen
  • Kein langes suchen bei google
  • Für jeden leicht verständlich

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann schreib mir ganz unverbindlich eine Email und wir sprechen miteinander. Bereits in diesem Gespräch bekommst Du von mir zahlreiche Tipps und Herangehensweisen rund ums Podcasting. Es wird sich auf jeden Fall fürdich lohnen.

Podcast Workbook 3D Mockup

Demnächst

Das Podcast Workbook ist ein kompakter Leitfaden der Dir hilft, Deinen Podcast zu starten. Wissen aus mehr als 3 Jahre Erfahrung, über 270 Episoden, über 30 Podcast Launches, zahlreichen Supports, u.v.m. stecken in diesem Workbook.