Wann ist der perfekte Start für einen Podcast?

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren
Bild zum YouTube Kanal Dominic Bagatzky - Podcast Expert

Wann ist der beste Zeitpunkt für einen Podcast Start? Diese Frage bekomme ich immer wieder gestellt. Vor kurzem hatte ich ein Video von Dirk Kreuter angeschaut. Er war auf einem Seminar in Dubai und dort hat Tai Lopez einen Vortrag gehalten. Eine der Aussagen, die Dirk von Tai mitgenommen hat, passt auch bestens zum Thema Podcast.

Wann soll ich mit meinem Podcast starten?

Antwort: Vor 10 Jahren!
So irrsinnig diese Aussage klingen mag, so richtig ist sie doch. Stell dir mal vor, Du wärst bereits vor 10 Jahren mit deinem Podcast gestartet und dann überlege mal wo du damit heute stehen könntest! Natürlich kann man nicht in die Vergangenheit reisen und rückwirkend starten. Diese Aussage und der Gedanke dahinter soll vielmehr dazu dienen, dass du dir bewusst wirst, dass der beste Zeitpunkt zum Starten JETZT ist. Denn mit jedem Tag wo du nicht startest, verlierst Du etwas! Somit ist es auch nicht ratsam einen solchen Schritt nicht auf „in einem Jahr“ oder auf irgendwann einmal, wenn es halt rein paast, zu planen. Dann löse dich lieber direkt ganz von dem Gedanken und nutze es für andere Dinge. Wenn Du jedoch einen Podcast angedacht hast, dann lege JETZT los!

Trotzdem nichts überstürzen

Auch wenn das JETZT LOSLEGEN etwas forsch ist, heisst das nicht das Du nun Hals über Kopf losrennen sollst, um deinen Podcast irgendwie zu starten. Du startest bereits mit deinem Podcast wenn du Dir Gedanken zum Titel, zu den Inhalten oder zu möglichen Interviewpartnern machst. Starte also Schritt für Schritt mit der Umsetzung deines Podcast.

Schneller ans Ziel

Möchtest Du so wenig Zeit wie möglich verlieren und Dich auf das wesentliche konzentrieren? Nämlich dem Aufzeichnen von Podcastfolgen / führen von Interviews! Dann melde Dich bei mir. Ich begleite Dich auf dem Weg zu Deinem Podcast. Hierzu habe ich ein Podcast-Paket geschnürt, durch welches Du wesentlich schneller zum Ziel kommst. Suche Dir einfach einen für Dich passenden Termin raus und wir schauen gemeinsam wie ich Dich hierbei unterstützen kann. https://www.podcast-machen.com/termin

LG Dominic

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge

Vorproduzieren oder nicht

Soll man Podcast lange im Voraus vorproduzieren oder eben nicht. Wie so oft kommt es auf das Format an. Prinzipiell solltest du jedoch vorproduzieren. Aber

Weiterlesen »

Podcast Rezensionen