Podcast Launch endlich kalkulierbarer (Apple Podcast)

Die aktuelle Folge direkt anhören

Den Podcast abonnieren

rechte Maustaste "Link kopieren"

Bereits im Dezember hat Apple Podcast eine, wie ich finde, sehr wichtige Neuerung eingeführt. Diese macht Podcast Launchs wesentlich kalkulierbarer.

Apple Podcast auch 2020 sehr wichtige Plattform

Auch wenn Spotify auf dem Vormarsch ist, so bleibt Apple Podcast (ehemals iTunes) nach wie vor DAS Podcastverzeichnis schlecht hin. Schaut man in die USA, wird dies dort ebenso gesehen. Bei Google Podcast ist man noch verhalten, da Google die Sache mit den Podcasts noch nicht so ganz klar umgesetzt hat. So gibt es neben “Google Podcast” nach wie vor “Google Play Music” wo sich Podcast finden lassen. Des Weiteren gibt es keine native App für Android wie man es von iOS kennt. Deshalb sieht die Podcasterwelt in den USA nach wie vor “Apple Podcast” als eines der wichtigsten Verzeichnisse an.

Lottospiel beim Launch mit Apple Podcast

Bisher war der Tag genaue Launch eines Podcast immer so ein bisschen ein Glücksspiel. Apple gibt an das für eine Freischaltung bis zu 5 Werktage einzuplanen sind. Somit kann ein neuer Podcast zwischen wenigen Stunden und bis zu 5 Werktagen benötigen für eine Freischaltung. Das hat bei sehr vielen Podcast-Startern immer wieder zu Verwirrung bezüglich des Launches geführt.

Feed ausblenden bei Apple Podcast

Seit Dezember ist es nun möglich mit einem einzigen Klick seinen Feed auszublenden. Ein setzen auf “Feed einblenden” bzw. AKTIV dauert für einen genehmigten Podcast dann nur noch bis zu 24h. Somit wird ein Launch um einiges planbarer. Den Link bzw. Button zum Ausblenden findet man in seinem Podcastconnect Account.

Vorgehen bei Apple Podcast zum planbaren Launch

Im Detail bedeutet dies, dass man nun seinen Feed zur Prüfung einreichen kann und direkt anschließend auf “ausblenden” klicken kann. Sollte der Feed direkt genehmigt werden, bleibt er jedoch verborgen. 24h vor dem offiziellen Launch loggt man sich nun in seinen Podcastconnect Account ein und lässt den Feed einblenden. Nun geht es lediglich nur noch bis zu 24h und der Feed ist im offiziellen Verzeichnis aufgenommen.
Dadurch sind Podcast Launches deutlich planbarer geworden. Mit ausreichend Vorlaufzeit kann man so seinen Podcast sehr genau launchen. Ich habe dies bereits erfolgreich durchgeführt und einen Podcast pünktlich zum 01.01.2020 gelauncht!

Schneller ans Ziel

Möchtest Du so wenig Zeit wie möglich verlieren und Dich auf das wesentliche konzentrieren? Nämlich dem Aufzeichnen von Podcastfolgen / führen von Interviews! Dann melde Dich bei mir. Ich begleite Dich auf dem Weg zu Deinem Podcast. Hierzu habe ich ein Podcast-Paket geschnürt, durch welches Du wesentlich schneller zum Ziel kommst. Suche Dir einfach einen für Dich passenden Termin raus und wir schauen gemeinsam wie ich Dich hierbei unterstützen kann. https://www.podcast-machen.com/termin

LG Dominic

Die Podpost

Der Infoletter rund ums Podcasting!

Trag dich kostenlos ein und Du bist dabei.

Du willst deinen eigenen Podcast starten?

Dann reserviere dir einen der kostenlose Termine für ein 20-30 minütiges Strategiegespräch und wir finden gemeinsam heraus wie ich dich unterstützen kann.

Facebook Gruppe

Komm in die Facebook Gruppe und erhalte kostenlosen Support durch mich und andere Mitglieder.

Weitere Beiträge